Dianas und Heikos Fahrzeug (#180)

Wir suchen einen Gepäckträger fürs Kanu für unser Dethleffs Alkovenmobil, dass war eine Woche vor Ostern 2016. Seht selber was daraus geworden ist. Am Rande erwähnt, die Fähre nach Schweden ist für den 31. Juli 2016 gebucht.

General Information

Manufacturer and model Mercedes Benz Vario 815 DA 4x4
Name Heiko Kraft
Year of manufacture 2003
For sale? no

Engine

Engine type OM904LA
Cubic capacity 4249
Number of cylinders 4
Horsepower 152
Torque 580 Nm bei 1200-1500/min

Chassis

4x2, 4x4, 6x6, 8x8 4x4
Wheel base 3700
Number of seats 3 ursprünglich 5
Tyre size 205/75 R 17,5
Rim size Stahlfelgen
Type of tyre Winterreifen
Tank capacity 110 l
Diesel filter no
Other
Der Tank stammt von einem Iveco EuroCargo
Permanent or manually selectable 4-wheel drive Permanent
Diff locks Mittendifferenzial und Hinterschsdifferential

Cabin

Manufacturer of the cabin Kühlkoffer
Inner dimensions (LxWxH) 4,20m lang, 2,06m breit, 2m hoch
Outer dimensions (LxWxH) 4,40m lang, 2,22m breit, 2,20m hoch
Cabin material GFK und Aluminium
Kind and thickness of insulation PU Hartschaum, Seitenwände 80mm, Dach, Boden und Vorder-Rückwand 100mm
Number of beds 3
Windows 4 Seitz S4
Subframe Eigenbau aus Vierkantrohr 50x60x4 mm
Other
Zuerst wollten wir einfach nur Ausbauen, bei der Rostbehandlung kam dann aber immer mehr Rost, bis letztendlich die Entscheidung viel doch den ganzen Aufbau zu entfernen und den Endgültigen Plan mit einem Koffer umzusetzen. Haben dann in der Nähe einen Top Kühlkoffer für 1300,- € gefunden. War dann innerhalb eines Nachmittag montiert und der Ausbau konnte endlich beginnen. Eine Schwierigkeit ergibt sich aber, da die Fenster für Wandstärken bis max. 65mm bauen, wir aber 80mm Wandstärke haben. Im Dach sogar 100mm. Uns ist das recht, da wir auch in Skiurlaub fahren und einmal im Winter ans Nordkap möchten.

Floor plan

Explanation of floor plan
Beim Kauf unseres neuen gebrauchten Kühlschrank hat der Verkäufer uns diese Skizze anhand unserer Ideen gemacht, es hat sich dann herausgestellt das er ein renommierter Wohnmobil Designer der Luxusklasse ist. Hiermit nochmals vielen Dank für den Kostenlosen Plan.

Furniture

Material of furniture Leimholz Paulownia
Other
Leimholzplatten aus dem Bauhaus, sehr leicht, leicht zu bearbeiten und hoffentlich auch stabil. werde euch meine Langzeiterfahrung dann in einiger Zeit mitteilen.
Die klappen haben wir um Akzente zu setzen als Skandinavien Fans in Taubenblau gestrichen.

Cooking stove

Cooking stove Dometic Cramer 3 flammkocher mit Spüle und Glasabdeckung
Gas installation 100 liter Gastank unter dem Fahrzeug hinter dem Dieseltank montiert

Refrigerator; cool box

Manufacturer and type of fridge / cooler Dometic 175l, davon 31l Tiefkühlfach

Power supply

Voltage in the chassis 24 V
Voltage in the cabin 12 V
Charging converter 24V-12V B2B von Sterling
110V / 230V in the cabin? no
Inverter Nein, hatten im Vorgänger einen, welchen wir nie benutzt haben.

Capacity of batteries in the cabin

Capacity of batteries in the cabin 300 Ah
Battery type AGM
Battery charger for cabin batteries Ladegerät Ultra Charge 24V 20A und über B2B auf 12V

Power generation

Solar capacity 200 Watt
Fuel cell no

Heating system

Manufacturer and type of heating system Truma Combi 4 Gas und Fahrerhaus Diesel Webasto Standheizung
Warm water processing Truma Combi 4
Cab heating Webasto Diesel

Gas system

Explanation of gas system
100l Gastank unter dem Koffer verbaut.Die erste Position unter dem Heck war eine Fehlentscheidung, er hängt zu tief und zu weit hinten, außerdem würde der TÜV hier nicht mitspielen, also nochmal raus. Den Hilfsrahmen ändern, den Auspuffhalter ändern und den Gastank höher und vor allem zwischen den Achsen angebaut.

Water system

Capacity of fresh water tank(s) 126l
Capacity of waste water tank(s) 50l

Toilet

Manufacturer and type of toilet Thetford c 200 cw
Capacity of black water tank 17l

Vehicle accessories

Awning Fiamma F45 S 3m
Other
Satelliten Anlage von Car Best Reimo 80 cm Schüssel Vollautomatisch
released 12.06.16 
owner Diana Kraft 
views 10060 
filled out 89%