Das Eselchen (#2211)

Nach vielen Versuchen mit verschiedensten Fahrzeugen soll der MAN nun endlich zu dem Wohnmobil werden, welches wir uns immer gewünscht haben. Das Projekt startet nun im November 2020 und ich werde mich bemühen, Interessierte hier auf dem Laufenden zu halten.

General Information

Manufacturer and model MAN TGL 8.220
Name Thorsten
Year of manufacture 2012
For sale? no

Engine

Number of cylinders 4
Horsepower 220

Chassis

4x2, 4x4, 6x6, 8x8 4x2
Number of seats 6
Diesel filter no
Diff locks Hinterachse

Cabin

Manufacturer of the cabin Unbekannt mit Teilen von Suer Nutzfahrzeugtechnik
Inner dimensions (LxWxH) ca. 5,7 x 2,45 Meter
Cabin material Alu
Kind and thickness of insulation geplant 32mm
Number of beds geplant 2 (+1 in der Sitzecke)
Windows geplant 3 (+1 Bullauge im Bad)

Floor plan

Explanation of floor plan
Der Grundriss besteht, nach jetziger Planung, aus einer großen Sitzecke an der Stirnwand. Beidseitig folgt dann nach hinten ein Küchenblock mit jeweils zwei Küchenschränken. Spüle in Fahrtrichtung links und Kochfeld auf der gegenüberliegenden Seite. Auf der Fahrerseite erfolgt dann ein Raum für die Toilette. Eine Dusche ist nicht geplant. Das Bett ist dann erhöht und mit den Maßen 180 x 200 cm im Heck des Koffers geplant

Furniture

Other
Da bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Ich würde gerne mal versuchen, die Möbel aus einem Mix von Holz und PVC Hartschaumplatten zu fertigen. Vorbild sind hier die Inneneinrichtungen von Rettungswagen.

Cooking stove

Cooking stove Induktionskochfeld mit zwei Kochstellen 230 Volt
Gas installation keine

Refrigerator; cool box

Manufacturer and type of fridge / cooler Standard Kühlschrank mit kleinem Gefrierfach 230 Volt

Power supply

Voltage in the chassis 24 Volt
Voltage in the cabin 12 und 230 Volt
110V / 230V in the cabin? yes

Capacity of batteries in the cabin

Capacity of batteries in the cabin noch in Planung
Battery type noch in Planung
Battery charger for cabin batteries noch in Planung
Battery management noch in Planung

Power generation

Fuel cell no
Other
Ist noch nicht geplant, aber entsprechende Möglichkeiten zur späteren Installation werden vorbereitet

Heating system

Other
Nach intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema, werden wir zunächst auf die bereits vorhandene Diesel-Standheizung zurückgreifen und die Ausströmer von der Fahrerkabine in den Koffer umleiten.

Water system

Other
Hier ist ein kleiner Wassertank unter der Sitzgruppe geplant. Eine entsprechende Frischwasserzuführung aussen wird geschaffen. Das Wasser wird nach jetzigem Plan nur für die Küchenspüle genutzt. Grauwassertank an gleicher Stelle mit Entnahmemöglichkeit von innen.

Toilet

Other
Wahrscheinlich wird es nach jetziger Planung auf eine Trocken-Trenn-Toilette im Eigenbau hinauslaufen.

Vehicle accessories

Rear carrier keiner
Roof rack keiner
Storage boxes zwei unter dem Koffer, Seur Nutzfahrzeugtechnik
Outside cooking facilities keine
Awning Planung noch nicht abgeschlossen, siehe Sonstiges
Other
Wer eine gute Idee für eine Markisenmontage hat, darf sich gerne melden. Für eine Dachmontage ist das Auto zu hoch (3,6 Meter) und eine seitliche Montage scheidet aus, da der Koffer bereits 2,54 Meter breit ist.
released 24.11.20 
owner Toto 
views 1128 
filled out 63%