Fred & Ingrid ( Der Dicke ) (#2852)

MB- Atego 818 Blumenkoffer selbstbau ! Ausbau von 2019-2020 Nachdem ich 2018 in Rente ging , wollte ich mir meinen ( unseren ! ) Traum erfüllen dieses Projekt zu starten , nach dem Motto ,, nichts muss alles kann " und so entstannt dieses Wohnmobil in 95% eigener Fertigung ein sogenanntes Garagen-Projekt in zwei jähriger Bauzeit ! Vorweg sollte ich noch sagen , dass ich keines dieser Handwerke erlernt oder ausgeübt habe !!! Anregungen / Ideen ( klau ) /findet man ja im Internet ja genüge , und so starteten wir unser Projekt : MB-Atego 818 genannt der ,, Dicke " ! Und hier seht Ihr das Resultat !!

General Information

Manufacturer and model MB-Atego 818 Euro 5
Name Fred & Ingrid
Year of manufacture 05.06.2008
For sale? no
Asking price? Nein

Engine

Engine type OM 904 La
Cubic capacity 4249
Number of cylinders 4
Horsepower 177
Torque 675

Chassis

4x2, 4x4, 6x6, 8x8 4X2
Wheel base ?
Number of seats 3
Tyre size 235/75 R17.5
Rim size Stahl
Type of tyre Allwetter
Tank capacity 180 l
Diesel filter yes
Other
Luftfederung (hinten ), Klima ( Fahrerhaus ), Grammer-Fahrersitz Gesamtlänge 8,10m
Diff locks ja ( Hinterachse zuschaltbar )

Cabin

Manufacturer of the cabin Weinmann KG
Outer dimensions (LxWxH) 6m x 2.5 m x 2.30 ( ? )
Cabin material GfK
Kind and thickness of insulation 60-120 mm
Number of beds 3
Windows 5 ( Seitz-S4) 1 Midi-Heki ( über Bett ) 1 Dachhaube C Waschraum )
Other
Meine Entscheidung für diesen Kühlkoffer war :
1. Gute Isolierung sollte er haben !
2.Planung, nicht nach vorhandenen Öffnungen machen zu müssen !!
3.Es sollte schon ein Kühlkoffer sein, der nicht für den Transport von Fleisch verwendet wurde !!

Floor plan

Explanation of floor plan
Im Grunde ein klassischer Offroad Grundriss !

Furniture

Material of furniture mass. Holz / Tipla-Melamin
Other
Bett-hinten 200x140cm /Bett-vorne 190x80-100cm / Küche Ikea ( was sonst )

Cooking stove

Cooking stove Dometic 2 flammig
Gas installation 30 mb

Refrigerator; cool box

Manufacturer and type of fridge / cooler Dometic MDC 90 Kompressor 24V

Power supply

Voltage in the chassis 24V
Voltage in the cabin 12V (nur Beleuchtung) 24V / 230v
110V / 230V in the cabin? no
Inverter Nein ( noch nicht !)

Capacity of batteries in the cabin

Capacity of batteries in the cabin 2x145 Ah ( in Reihe )
Battery type Nass
Battery charger for cabin batteries Fraron 25A
Battery management Fraron

Power generation

Solar capacity 720 Watt
Solar controller Steca 30A
Fuel cell no
Power generator nein
Other
Unser Plan ist, zumindest im Sommer autark stehen zu können !

Heating system

Manufacturer and type of heating system Planar 2D
Warm water processing Elgena 10l 24v/230V
Cab heating Hersteller
Other
Heizung m. eigenem Tank ! Wir haben uns trotz großer Koffer für die Planar 2D entschieden ! Bei 0 Grad haben wir eine Innentemperatur von 23-24 Grad !!

Gas system

Explanation of gas system
1 x 12 kg - wir benutzen Gas nur zu kochen !

Water system

water flow Lilie 12mm
Water filtration system nein
Capacity of fresh water tank(s) 1 x 200l
Capacity of waste water tank(s) 2 x 100l
Other
Das Wasser-System ist in einem 15cm hohen Doppelboden verbaut , und wurde vom Verteiler bis zu den Entnahmestellen durchgehen verlegt ! Soll heißen keine T-Stücke oder andere Abzweiger! Warmwasser wird über einen ELGENA-Boiler ( 10l ) Typ EE 230/24 Volt erzeugt ! Abwassertanks je 100l unter Küche und unter Waschtisch ( also Innenliegend ) !

Toilet

Manufacturer and type of toilet Troblo Trockentrenntoilette
Capacity of black water tank Eimer / 13l flüssig
Other
Nie mehr etwas anderes !!!!!!!

Vehicle accessories

Rear carrier keiner
Roof rack keiner
Storage boxes 2 X werden noch verbaut
Outside cooking facilities keine
Awning Sonnensegel wird noch verbaut ! Markise geht nicht , da Kofferbreite schon 2,50m !!!
Other
Fahrzeug ist noch nicht ganz fertig ! ( Aber werden solche Fahrzeuge überhaupt mal fertig ??? (lach) )
released 16.12.21 
owner Fred Nievelstein 
views 745 
filled out 100%